Borsigs Maschinenbau-Anstalt an der Berliner Chausseestraße, 1875
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Die Lebensspanne des Ludwig von Jacobs wurde
geprägt durch eine völlige Umwälzung des Weltgeschehens,
nicht zuletzt gekennzeichnet durch
Welthandel und Industrialisierung. Als er starb,
hatte sich ein völlig neues Europa etabliert. In
seinem Jahrhundert haben sich die modernen
Nationalstaaten entfaltet, die Industrialisierung
erlebte ebenso ihren Durchbruch wie der Kapitalismus.
Europas Dominanz erreichte ihren
historischen Höhepunkt. Nahezu alle Teile der
Welt wurden von europäischen Lebensweisen
durchdrungen. Gleichzeitig änderten sich die
Macht- und Sozialstrukturen. Neue Kapitäne
übernahmen die Brücke. Nicht mehr nur die
Herkunft zählte, sondern Kreativität und Leistung.
Unternehmer neuen Schlages erlangten
so Reichtum und Ansehen – allen voran die
Eisenbahnpioniere. Jacobs war einer von ihnen,
obgleich sein Kerngeschäft etwas anderes war:
die Zuckerverarbeitung, die in der Morgendämmerung
der Industrialisierung eine Spitzentechnologie
darstellte.
Friedrich Krupp, geboren 1787, Friedrich List,
geboren 1789, und Friedrich Harkort, geboren
1793, gehören zu den Ältesten dieser Gründer-
und Gestaltergeneration. Friedrich Krupp, nur
sieben Jahre älter als Jacobs, ist dabei Gründer,
aber nicht mehr Unternehmensmagnat – das
blieb ihm versagt. Vor ihm noch war Friedrich
Harkort als Unternehmer erfolgreich. Er wird
als „Vater des Ruhrgebiets“ bezeichnet. Er verpasste
den Krupp-Werken erst die notwendige
Struktur, mit der ein wahrhaft großer Konzern
geschmiedet werden konnte.
Doch der Anfang des Jahrhunderts war schwer.
Friedrich Harkort beschäftigte sich ab 1818 mit
dem Nachbau einer englischen Erfindung – der
Dampfmaschine. 20 Jahre sollte die Entwicklung
dauern. 1833 sollte Ludwig Jacobs seine erste
Dampfmaschine aus Newcastle in England beziehen.
1828 gründete Harkort eine Eisenbahngesellschaft,
deren Ziel der Bau einer Strecke von
Minden bis Köln war, und natürlich war schon
damals die Dampfmaschine als Antrieb fest eingeplant.
19 Jahre später war diese Strecke fertig,
neun Jahre später als die erste preußische Bahnstrecke,
die Ludwig Jacobs wesentlich initiiert
und finanziert hatte. Auch politisch engagierte
sich Harkort, schon früh war er vor allem in der
Bildungs- und Sozialpolitik
aktiv.
Friedrich Harkort
1793–1880
Alfred Krupp 1812–1887
Sohn von Friedrich Krupp